Qualifikationen

Ich bin Visiting-Professor der International Psychanalytic University Berlin, ich gehöre zum Lehrkörper des Instituts für Psychoanalyse Tübingen- Stuttgart und des Alexander-Mitscherlich-Instituts Kassel.

Ich bin Facharzt für psychotherapeutische Medizin, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychoanalytiker (Lehr- und Kontrollanalytiker der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung), bis 2014 Professor der Universität Kassel, seit 2014 Professor an der International Psychanalytic University Berlin, ich gehöre zum Lehrkörper des Instituts für Psychoanalyse Tübingen- Stuttgart und des Alexander-Mitscherlich-Instituts Kassel.

Ich bin lizensierter EMDR-Therapeut und auch auf diesem Gebiet wissenschaftlich und klinisch tätig (siehe Veröffentlichungen).

Im stationären Bereich war ich von 2001 bis 2014 Ärztlicher Direktor des Psychotherapeutischen Zentrums Bad Mergentheim, einer Spezialklinik für stationäre Psychotherapie. Seither bin ich Professor an der International Psychoanalytic University und ambulant und wissenschaftlich tätig.